• Alarmempfangssystem

Alarmempfangssystem

Notruf- und Serviceleitstelle setzt auf neues Alarmempfangssystem

Nicht nur, aber vor allem für ein Unternehmen, das auf dem Sektor Überwachung und Sicherheit tätig ist, bildet ein zuverlässiges Alarmempfangssystem die unabdingbare Grundlage der täglichen Arbeit. Ein wesentlicher Grund warum sich die inhabergeführte Niederrheinische Wirtschafts-Überwachung GmbH & Co. KG (NWÜ) für die Ablösung der schon in die „Tage“ gekommenen Alarmempfangseinrichtungen und die Implementierung eines neuen Systems entschied. Die Aufgabenstellung war klar: Durch Einsatz neuer Techniken sollte vorhandenes Komplikationspotential minimiert, die Schnittstellen reduziert und dadurch eine optimale Weiterverarbeitung der Daten sichergestellt werden. Die Entscheidung fiel auf die Alarmempfangstechnik MSD 4000 der MS MIKROPROZESSOR-SYSTEME AG (MS-AG), durch die alle vorhandenen Systeme unterschiedlicher Hersteller abgelöst werden konnten. Alle vorhandenen Übertragungsformate und alle Übertragungswege ließen sich in einem System realisieren, das auch angesichts der bevorstehenden Umstellung der Fernmeldenetze auf IP-basierende Strukturen maximale Performance und Zuverlässigkeit garantiert.

Die NWÜ aus Neuss kann auf 68 Jahre Erfahrung zurückblicken und gilt, nicht zuletzt deshalb, als regionaler Experte in der Sicherheits- und Überwachungsbranche. Das wachsende mittelständische Familienunternehmen mit seinen über 150 Mitarbeitern bedient vielfältige Kundensegmente – unter anderem aus der Industrie, Handel, Logistik und der Finanzbranche oder dem privaten Sektor. Das Spektrum der einzelnen Dienstleistungen und des Produktportfolios ist dabei sehr breit und beinhaltet sämtliche Bereiche von Alarm- und Streifendiensten über Objektschutz bis hin zu einer Notruf- und Serviceleitstelle.

Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit sind das A und O
Elementarer Bestandteil für die Erbringung einer Dienstleistung ist eine Alarmempfangstechnik, die Alarme aus Einbruch-, Überfall- oder Störmeldeanlagen in Form von Daten empfängt und zuverlässig weiterleitet. Sie ist mit die wichtigste Komponente für die Service- und Notrufleitstelle, von deren Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit alle weiteren Prozesse abhängen. Nicht zuletzt aus diesem Grund entschied sich die NWÜ die Systeme zu ersetzen, für die zwischenzeitlich keine Ersatzkomponenten und kein Support mehr angeboten wird, und für die Implementierung eines neuen Systems. Besonders im Hinblick auf die bevorstehende Umstellung der Kommunikationsnetze auf IP-Technologie, sollte die neue Empfangstechnik ein optimales Zusammenwirken mit der Leitstellensoftware garantieren, um eine sichere Weiterverarbeitung der Daten und reibungslose Prozesse zu ermöglichen. Eine Eigenschaft, die von der bis dahin verwendeten Lösung nicht erfüllt wurde.

Spezialist bietet innovative Lösung
Durch Empfehlungen von Kollegen ist man schließlich bei einem nationalen Hersteller von Alarmierungs-, Störmelde- und Alarmempfangssysteme fündig geworden: „Im Prinzip war die MS-AG der einzige Anbieter, der unseren hohen Ansprüchen gerecht wurde. Im Mittelpunkt der Anforderungen stand dabei in erster Linie eine Technik, die sich durch langjährige Zuverlässigkeit in vielen Einsätzen bewährt hatte, sowie die Herausforderung möglichst alle Übertragungsformate und Übertragungswege in einem System abzubilden“, sagt Mark Tuchscher, Geschäftsführer bei der NWÜ. Konkret ausgewählt wurden zwei neue Alarmempfangseinrichtungen (AE) vom Typ MSD 4000 für den operativen Betrieb sowie eine AE als Redundanz, um für einen eventuellen Ausfall gewappnet zu sein. Der Platzbedarf für die neue Technik konnte wesentlich reduziert, der Wartungsaufwand durch den Einsatz nur mehr eines Typs deutlich vereinfacht werden. Die neuen Systeme bieten, durch die bereits implementierte und intuitiv erlernbare Bearbeitungssoftware und nicht zuletzt über die integrierten und notstromversorgten TFT-Bildschirme, eine echte und praktikable Rückfallebene z.B. bei einem eventuellen Ausfall oder Wartungsarbeiten an der Anwendersoftware. Eine automatische Datensicherung aller Objektdaten, Systemeinstellungen und Schlüssel von IP-Aufschaltungen auf einen USB-Datenträger, aber auch die einfache und schnelle Rekonstruktion aller relevanten Daten in wenigen Minuten, z.B. bei Einsatz einer Ersatzzentrale, bieten die geforderte Sicherheit.

Problemlose Implementierung in 3 Tagen
Die Einführung des neuen Systems im Unternehmen ging innerhalb kurzer Zeit von statten. Nach zwei ausführlichen Vorbereitungsgesprächen und anhand einer von der MS-AG erarbeiteten Checkliste erfolgte die Umstellung der kompletten Technik und gleichzeitig ein „Umzug“ aller Kundendaten und ereignisbezogenen Maßnahmen auf eine neue Bedienersoftware. „In dieser intensiven Phase, in der die Mitarbeiter der MS-AG quasi Tag und Nacht vor Ort waren, wurden mit Umsicht und Sachverstand sämtliche Maßnahmen in die Wege geleitet, die für eine erfolgreiche Umstellung erforderlich waren. Alle Maßnahmen wurden stets nachvollziehbar kommuniziert, so dass wir immer den Eindruck hatten, es kann nichts schief gehen. Eine großartige Leistung, die uns positiv überrascht und nachhaltig beeindruckt hat“, so Mark Tuchscher. Auch der Support in der Folgezeit ließ und lässt keine Wünsche offen: „Es gab anfänglich zwei, drei Nachfragen, die in kürzester Zeit vollständig beantwortet und geklärt werden konnten.“ Im Endeffekt konnte die Implementierung der neuen Lösung, inklusive der Datenübernahme, problemlos bewerkstelligt werden.

Gut aufgestellt für die Zukunft
Innerhalb des Unternehmens wird die neue Lösung vor allem wegen ihrer Übersichtlichkeit und Nachvollziehbarkeit geschätzt. Die Aufschaltungen sind sauber strukturiert und gut ablesbar. Insgesamt ist die Leitstelle durch die Umstellung für den kommenden technologischen Wandel gut aufgestellt. „Wir haben ein gutes Gefühl, solange wir wissen, dass im Hintergrund unsere Empfangssysteme zuverlässig funktionieren“ und immer eine qualitativ hochwertige technische Unterstützung zur Verfügung steht“, resümiert Mark Tuchscher. Und genau das ist es auch, was die Kunden von dieser Branche erwarten: Sicherheit und Zuverlässigkeit.


Autor:    Philipp Kühn, Journalist für Wordfinder

Pressekontakt:    www.wordfinderpr.com